Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

auf dieser Seite werden wir Ihnen vorstellen, warum es diese Seite gibt und welche Ziele wir damit verfolgen. Dazu müssen Sie zunächst einmal wissen, dass wir als Programmierer der Seite selbst seit über 20 Jahren im Verein Tischtennis spielen. Dabei haben wir beide für mehrere Vereine gespielt und mehr oder weniger überall die selben Erfahrungen gesammelt: In vielen Vereinen ist es eine echte Herausforderung, Informationen an die eigenen Mitglieder zu verteilen. So beteiligen sich einige Spieler oftmals nicht an irgendwelchen Sitzungen, da Sie schlicht und ergreifend gar nichts davon gewusst haben oder ein Ersatzspieler kann nicht erreicht werden, weil der Mannschaftsführer dessen Telefonnummer noch gar nicht hat. Wieder andere Spieler schaffen es aus privaten oder beruflichen Gründen nur selten ins Training und sind alleine schon deshalb von vielen Informationen ausgegrenzt.

Doch nicht nur innerhalb des Vereins mangelt es oft am Informationsfluß und Kontakten zwischen den Spielern. Auch der Kontakt zu Spielern aus anderen Vereinen beschränkt sich viel zu oft auf ein Hin- und ein Rückspiel pro Saison. Dabei interessieren sich unserer Erfahrung zufolge durchaus viele aktive Spieler auch für das, was in anderen Vereinen passiert. Einige Vereine haben aus diesem Grund bereits eine Homepage. Doch nicht wenige davon sind vom Hauptverein erstellt worden und haben seit Monaten – oft sogar seit Jahren – den selben Inhalt. Ein weiteres Problem ist, dass bei den allermeisten Homepages nur ein Verantwortlicher – zumeist Webmaster genannt – Informationen einstellen kann. Andere Vereine hingegen würden gerne eine Homepage haben, haben aber niemanden in Ihren Reihen, der die nötigen Kenntnisse oder die nötige Bereitschaft mitbringt.

Hier würden wir gerne den Hebel ansetzen:

Wir ermöglichen jedem bayrischen Tischtennisverein (bzw. natürlich auch den Tischtennisabteilungen von allgemeinen Sportvereinen), auf einfache Weise Ihren Verein / Ihre Abteilung mit aktuellen Informationen im Internet zu präsentieren. Dabei bleibt es jedem Verein selbst überlassen, welchen Mitgliedern er es erlauben möchte, Inhalt auf die Homepage zu stellen. Doch eines ist auf jeden Fall sichergestellt: Es ist kinderleicht, mit unserem System Inhalte zu veröffentlichen. Um beispielsweise eine aktuelle Meldung zu veröffentlichen, müssen Sie lediglich auf „Aktuelle Meldung erstellen“ klicken, den Text einfach in ein Formular eingeben, falls gewünscht noch ein Bild hinzufügen und dann nur noch auf „Eintragen“ klicken. Mehr ist gar nicht nötig.

Einige weitere Funktionen, die wir Ihnen für Ihre eigene Homepage anbieten, sind die Wahl zum Spieler des Monats, das Führen einer Linkliste, private Nachrichten zwischen Mitgliedern, ein eigenes Gästebuch, aktuelle Spieler- und Mannschaftsinformationen, Informationen zu Ihrer Spielstätt und den Trainingszeiten und natürlich eine Auflistung aller wichtigen Ansprechpartner. Bei Bedarf sind wir ggf. auch gerne bereit, den Funktionsumfang Ihrer Webseite zu erweitern.

Der zweite Punkt ist das Informationsportal, auf dem Sie sich jetzt im Moment gerade befinden. Hier wollen wir Ihnen die Möglichkeit geben, so viele Informationen wie möglich ohne große Suche zur Verfügung zu stellen. So können Sie sich aktuell bereits über alle bayrischen Mannschaften und Vereine informieren. Hierfür haben wir unzählige Links zum Ergebnisdienst des bayrischen Tischtennisverbandes gesammelt und haben Adressen von über 500 Vereinshomepages. Zum Informationsaustausch und zur Diskussion steht Ihnen unser Forum zur Verfügung. Selbstverständlich arbeiten wir auch daran, dass jedes angemeldete Mitglied auf dieser Seite einfach, schnell und kostenlos bei Bedarf mit jedem anderen Spieler in Kontakt trefen kann.

Mit dieser bewährten Strategie wollen und werden wir erreichen, dass die Tischtennisspieler und -freunde in Bayern enger zusammenrücken und Distanzen überwunden werden. Deshalb möchten wir sie an dieser Stelle ganz herzlich einladen, ein Mitglied unseres Portals zu werden. Ihnen ist noch etwas unklar oder Sie haben weitergehende Fragen? Kein Problem! Treten Sie doch einfach mit uns in Kontakt. Gerne werden wir Ihnen Ihre Fragen beantworten oder bestehende Unklarheiten beseitigen.

Nun wünschen wir Ihnen einen informativen und angenehmen Aufenthalt auf unserem Portal und würden uns freuen, Sie als Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Admin-Team